Dienstag, 3. Dezember 2013

Marzipan-Hagebutten-Taler mit Oblaten für den weihnachtlichen Plätzchenteller

Letzten Winter habe ich in der Sendung Unkraut (BR) gesehen, wie Oblaten-Taler mit einer Füllung aus Marzipan und Hagebuttenmus, auch Hiffenmark genannt, gefüllt wurden. Es hat mir damals schon so gut gefallen, aber da es hier, wo ich wohne, ziemlich schwierig ist, genügend Hagebutten für das Mus zu finden und ich auch kein gekauftes verwenden wollte, habe ich es bisher in den Tiefen meiner Dateiordner versenkt.

Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit von einer Bekannten 2 große Gläser Hagebuttenmus geschenkt bekommen und mir überlegt, was ich damit anstellen könnte. In der Faschingszeit würde ich natürlich Krapfen damit füllen, da ist Hiffenmark in bestimmten Regionen die traditionelle Füllung. Vor allem Franken gilt ja als eine Hochburg der Hagebuttenmus-Herstellung ist.

Da fiel mir das Rezept plötzlich wieder ein. Und weil es doch etwas Besonderes ist, abseits von den üblichen Weihnachtsplätzchen aus Mürbe- oder Rührteig, dachte ich mir, ich möchte es Dir hier in meinem Blog zeigen. Die Zutaten habe ich minimal abgewandelt: Ich habe anteilig etwas mehr Hagebuttenmus verwendet, Schlehenlikör mit in die Masse gegeben und statt Bucheckern gehackte Mandeln zum Aufstreuen verwendet, da ich keine gesammelt hatte. Den Likör kannst Du natürlich weglassen, vor allem wenn Kinder davon essen, und z. B. durch Schlehen- oder auch Holunderbeersaft ersetzen.



Zutaten für ca. 35 Taler mit Ø 4 cm
(die Anzahl richtet sich natürlich nach der Dicke der Füllung)


[Das Rezept ist ursprünglich von Morgane Bannöhr]

etwa 40 kleine Oblaten mit Ø 4 cm
130 g Hagebuttenmarmelade
200 g Marzipanrohmasse
½ Tl Zimt
3 EL Schlehenlikör

Zum Bestreichen: 50 g Puderzucker, 1 EL Milch und 100 g geschmolzene dunkle Kuvertüre
Zum Bestreuen: gehacktes Zitronat und Orangeat, Mandeln

Und so geht's:

Schneide das Marzipan in kleine Würfel und knete es zusammen mit der Hagebuttenmarmelade, dem Zimt und dem Schlehenlikör zu einer gleichmäßigen Masse, das geht am besten mit dem Rührbesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts.




Streiche nun etwa einen Teelöffel von der Masse auf eine Oblate, das ist ein bisschen ein "Gebatzel", aber mit Hilfe eines zweiten Teelöffels ganz gut. Versuche, die Masse so gut wie möglich mittig aufzutragen.


Setze eine 2. Oblate oben darauf und drücke die beiden Oblaten so lange zusammen, bis die Masse leicht aus den Rändern hervorquillt. Streife die überschüssige Masse mit einem Messerrücken ab.

Wenn Du die richtige Füllmenge herausgefunden hast, kannst Du die Oblaten auch ganz gut mit einem auf der Unterseite ebenen Glas gleichmäßig zusammendrücken. Am besten geht das auf Augenhöhe, und so nebenbei ein paar Kniebeugen zu machen, kann ja nicht schaden. *zwinker*



Den Glasboden solltest Du nach jedem Zusammendrücken sauber wischen, um die nächste Oblaten nicht an der Oberfläche zu beschmutzen. Finde einfach heraus, welche Methode dir besser liegt. Es ist nicht schwierig, nach ein oder zwei gefüllten Talern hast Du den Dreh bestimmt heraus.

Im Originalrezept wird (ohne Zeitangabe) empfohlen, die Taler nun bei 100 °C im Backofen zu "trocknen". Ich habe mir das erspart und sie einfach 2 Tage offen nebeneinander liegend im warmen Zimmer antrocknen lassen.

Ich habe die Taler auf zweierlei Art bestrichen: zur Hälfte mit einem Zuckerguß (mit Milch angerührt), zur anderen Hälfte mit zerschmolzener Kuvertüre. Die hellen Taler habe ich dann mit klein gehacktem Zitronat und Orangeat bestreut, die schokoladigen mit gehackten Mandeln.



Ich finde, die sehen doch einfach toll aus. Wenn Du Marzipan magst, wirst Du begeistert sein.


15 Kommentare:

  1. die sehen wahnsinnig toll aus!
    Ich freunde mich ja immer mehr mit Marzipan an und hab auch sg. Hagebuttenmark zuhause, aber ich glaube, mir fehlt deine Geduld für so eine Patzerei...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Friederike :-) ach, sooo schlimm ist das nicht, werden ja keine 100 Stück ;-)

      Löschen
  2. Ich habe frisches Hagebuttenmus auf dem Markt geschenkt bekommen und jetzt weiß ich auch, was ich daraus machen werden :) Danke fürs Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du sie denn nun ausprobiert? Bei Deinen vielen Sorten hattest Du ja sogar vielleicht sogar eine weitere Verwendungsmöglichkeit gefunden?

      Löschen
  3. Hat jemand Erfahrung, wie lange man sie im Backofen trocknen muss?
    Bzw kann ich sie verzieren, bevor sie ganz trocken sind?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bedeutet für dich ganz trocken? Es geht darum, dass der Rand trocken sein soll, damit die Taler nicht mehr kleben. Danach kannst du sie verzieren.

      Löschen
  4. Schnelles einfaches Rezept und sehr lecker. Die Masse läßt sich auch auf die Obladen mit dem spritz beutel auf tragen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, was könnte man als Ersatz für den schlehenlikör nehmen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden anderen roten Likör, den du gerne magst, z. B. Kirschlikör.

      Löschen
  6. Hallo,
    ich koche immer wieder gern nach Deinen Rezepten, zu Weihnachten auch zum 2. Mal die Biertunke. Nun wüsste ich gern ob Du für die Taler rohes Hagebuttenmark, wie man es bei uns kaufen kann, oder Hagebuttenmarmelade verwendest.
    Freue mich auf eine Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wikipedia sagt: "Hagebuttenmark ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten. Regional sind weitere Bezeichnungen üblich, nämlich Hägenmark, Hiefen-, Hiffen-, Hiften- oder Hippenmark". Ich verwende kein rohes Mus. Liebe Grüße und viel Erfolg!

      Löschen
  7. Hallo,
    verwendest Du Hagebuttenmarmelade oder reines Hagebuttenmark?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wikipedia sagt: "Hagebuttenmark ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten. Regional sind weitere Bezeichnungen üblich, nämlich Hägenmark, Hiefen-, Hiffen-, Hiften- oder Hippenmark".
      Ich verwende kein rohes Mus, sondern Konfitüre. Liebe Grüße und viel Erfolg!

      Löschen
  8. Vielen Dank für den Hinweis. Bei uns im Elsass wird nämlich rohes Hagebuttenmark verkauft, mit dem man dann die Marmelade selber kocht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl eine regionale Sache, toll für euch! 😃

      Löschen

Schön, dass Du Zeit auf meinem Blog verbringst, Vielleicht kann Dich das eine oder andere Rezept zum Nachkochen animieren, über Deine Rückmeldung oder Deinen netten Kommentar freue ich mich sehr :-)))
Anonyme Kommentare mag ich nicht so gerne, deshalb bitte ich Dich: Unterschreibe doch bitte Kommentare mit Deinem Namen oder trage dich mit Deinem Profil ein. Dazu einfach bei “Profil“ auf “Name/URL“ klicken und Deinen Namen eintragen oder Dich mit Deinem Google-Profil einloggen.
Ich behalte mir vor, anonyme Kommentare einfach zu löschen.
Fragen, die Du bei einem Post stellst, werden auch in diesem beantwortet, also bitte wieder vorbeischauen oder in der rechten Sidebar die Kommentare abonnieren.
Kommentare, die augenscheinlich nur dazu dienen, unerbetene Werbelinks für die Seite/Firma des Kommentators zu posten, werden gelöscht, im Wiederholungsfall eine Aufwandsentschädigung von 50 € in Rechnung gestellt.

Im Sinne der DSGVO und nach Andreas W. Dietze:
Sie können hier gerne einzelne Meldungen kommentieren. Aber Sie müssen davon ausgehen, dass ein paar Daten über Sie erfasst werden. Die IP-Adresse, der Name und die Mail-Adresse. Immerhin: beim Namen und der Mail-Adresse können Sie mit Pseudonymen arbeiten – oder einfach lügen, das ist okay für mich. Bei der IP-Adresse wird es etwas schwieriger – aber hey, wenn die Ihnen zu privat ist, nutzen Sie doch TOR oder einen Proxy. Wenn Sie nicht damit leben können, lassen sie es und kommentieren nicht! ;)