Donnerstag, 13. Dezember 2012

Nachgebacken: Bierbrot

Endlich wieder ein Brot, das mich aufgrund seines sehr einfachen und schnellen Rezeptes wirklich begeistert hat. Schnell und einfach in der Zubereitung, die nötige Gehzeit braucht das Brot natürlich, aber man muss ja nicht davorsitzen Im März habe ich das Rezept schon bei Sandra gelesen und vor ein paar Tagen bei Manuel. Im Keller stand noch Bier vom letzten Fest, das dringend weg sollte, denn wir selbst trinken eigentlich fast nur Rotwein, kein Bier. Deshalb wollte ich dann dieses Rezept endlich einmal testen. Welches Bier Du verwendest ist egal, ob nun Helles, Dunkles, Pils oder gar Malzbier, das hängt einfach von Deinem Geschmack ab.

Ich hatte nicht dieselben Mehltypen im Vorrat, wie es meine Bloggerkollegen verwenden, deshalb habe ich das Rezept wie folgt abgewandelt:

Zutaten für 1 größeres oder 2 kleine Brote:

350 g Weizenmehl Typ 812 ("Bauernbrotmehl")
250 g Roggenmehl Typ 1150
100 g Weizenmehl Typ 405
2 1/2 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Sonnenblumenöl
500 ml zimmerwarmes Bier

Und so geht's:
Mische die trockenen Zutaten in der Rührschüssel Deiner Küchenmaschine, gieße dann das Öl und das Bier langsam zu und lasse den Teig ca. 10 min gut kneten.
Gib den Brotteig auf die bemehlte Arbeitsfläche und lasse ihn ca. eine Stunde mit einem Küchentuch bedeckt gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Tipp: Fall es in Deiner Küche zu kühl sein sollte, schalte im Küchenherd einfach nur die Ofenlampe an (diese Temperatur genügt!) und lass den Teig im Herd gehen. Eine zweite Möglichkeit ist, das Backrohr auf 50 °C einzuheizen und sobald die Temperatur erreicht ist (das Licht erlischt) den Ofen auszuschalten, das ist warm genug bis zum Ende der Gehzeit. Lass den Teig im Ofen, bis er auf das Doppelte gegangen ist.

Knete nach dieser ersten Gehzeit das Brot mit den Händen noch einmal durch und forme es so, wie es Dir gefällt. Ich wollte gleichmäßige Brotscheiben erreichen, die in eine bestimmte Brotzeitdosenform passen sollen. Deshalb habe ich eine Auflaufform (ca. 30 cm x 17 cm) verwendet, diese gebuttert und bemehlt. Du kannst aber auch völlig frei einen größeren oder auch zwei kleiner Laibe oder auch ein längliches Brot formen.


Lass das Brot erneut ca. 1 Stunde mit einem Küchentuch bedeckt gehen (evtl. wieder im Herd, so wie vorher).


Wenn sich die Größe des Brotes erneut etwa verdoppelt hat, (nimm das Brot aus dem Herd und) heize das Backrohr auf 250 °C vor. Stelle dabei eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens.

Schneide das Brot ein, wenn Du magst, ich habe es nicht gemacht.

Wenn die Temperatur erreicht ist, schalte auf 220 °C zurück und backe das Brot 20 min bei dieser Temperatur, reduziere dann auf 200 °C und backe es dann noch weitere 30 - 40 min. Die Zeit hängt natürlich immer von der Größe des Brotes/der Brote und von Deinem Herd ab.

Bäckst Du das Brot wie ich in einer Form, stürze es nach insgesamt ca. 45 - 50 min Backzeit aus der Form auf ein Backblech oder Gitter und backe es weitere 15 min bei 200 °C fertig, öffne ab und zu die Ofentür, damit die Restfeuchte entweichen kann und es knuspriger wird. Schalte den Herd erst aus, wenn sich das Brot beim Daraufklopfen "hohl" anhört und alle Seiten, auch die, die in der Form waren, knusprig sind.

Lass das Brot danach noch mindestens 15 min im ausgeschalteten Herd, Du kannst einen Topflappen in die Tür einklemmen, und es schön knusprig wird.

Mein Fazit: Das Bierbrot schmeckt echt genial und ich werde es mit Sicherheit schon bald wieder backen. Die Krume ist toll, die Kruste sehr knusprig, meine Familie ist begeistert. Was will man mehr?



Und so sieht es ohne Form gebacken, also frei geschoben aus:




10 Kommentare:

  1. Super!! Ich habe es die gesamte Backzeit auf 220° gebacken. Hat es sehr gut vertragen :-) Mein nächstes ist gerade im Ofen...
    Liebe Grüße Manuel

    AntwortenLöschen
  2. Das geht ja auch ohne großes Planen, klasse! Teste ich morgen dann mit nem halben Rezept :) LG Christel

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, leider bekomme ich das Bauernmehl hier nicht, bin überall gewesen aber keiner führt es. :( Was kann ich stattdessen nehmen, normalerweise nehme ich immer das Mehl 1050 und 1150 dazu das Mehl 550, wenn ich typ 1050 nehme müsste es doch auch gehen oder???? Und ich nehme immer fische Hefe, Trockenhefe nehme ich gar nicht. Das schadet doch auch nicht oder. Ich liebe dunkle Brote, die hellen mag ich gar nicht. Wäre toll wenn ich eine Nachricht bekäme, dann würde es bei mir losgehen mit dem leckeren Brot backen. :) LG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Roswitha,

    Klar funktioniert das auch, indem du dir dunkleres und helleres Mehl mischst. Ebenso kannst du Trockenhefe durch frische ersetzen und umgekehrt. 7 g Trockenhefe entsprechen 25 g Frischhefe.

    Viel Erfolg beim Backen,

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Diese Brot ist der Hammer. Ich habe es gestern nachgebacken, es hat alles super geklappt. Ich konnte es kaum erwarten bis es einigermaßen ausgekühlt war, dann habe ich zugeschlagen. Dieses Brot wird nicht mehr von meinem Speiseplan gestrichen. Ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Gaby, ich mag es auch sehr gern :D

      Löschen
  6. Mit was könnte ich bier ersetzen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Senem, du kanst Bier natürlich durch jede andere wässrige Flüssigkeit ersetzen, aber der Geschmack ist dann anders. Probier es doch mal mit alkoholfreiem Bier oder Malzbier ... der Geschmack ist schon gewollt, sonst müsstest du ja jetzt nicht unbedingt ein BIERbrot backen und könntest auf jedes andere Mischbrot-Rezept ausweichen. Geht es dir um den Biergeschmack oder um den Alkohol im Bier (wegen deinem Namen vermute ich sogar eher Letzteres)? Der Geschmack ist nicht so intensiv, als würdest du pures Bier trinken, es schmeckt sehr harmonisch, und der Alkoholgehalt verfliegt beim Backen sozusagen komplett. Da ist dann sicherlich nicht mehr Alkohol im Brot als würdest du einen Orangensaft trinken. Falls du nicht wusstest, dass sogar Fruchtsäfte einen minimalen Alkoholgehalt haben, bis zu 0,3 %, so wie auch alkoholfreies Bier ;)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo und ein herzliches Dankeschön für das Rezept. Mehl musste ich auch variieren aber das hat dem Brot nicht geschadet. Bin restlos begeistert und bleib dabei... glg Hedi

    AntwortenLöschen
  8. Super leckeres Brot.sehr saftig. Schmeckt am nächsten Tag genau so
    Lecker.
    Ich nehme statt dem Bauernmehl Dinkelmehl 1050. Schmeckt genauso gut. Danke für das tolle Rezept. Vg Sabine

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du Zeit auf meinem Blog verbringst, Vielleicht kann Dich das eine oder andere Rezept zum Nachkochen animieren, über Deine Rückmeldung oder Deinen netten Kommentar freue ich mich sehr :-)))
Anonyme Kommentare mag ich nicht so gerne, deshalb bitte ich Dich: Unterschreibe doch bitte Kommentare mit Deinem Namen oder trage dich mit Deinem Profil ein. Dazu einfach bei “Profil“ auf “Name/URL“ klicken und Deinen Namen eintragen oder Dich mit Deinem Google-Profil einloggen.
Ich behalte mir vor, anonyme Kommentare einfach zu löschen.
Fragen, die Du bei einem Post stellst, werden auch in diesem beantwortet, also bitte wieder vorbeischauen oder in der rechten Sidebar die Kommentare abonnieren.
Kommentare, die augenscheinlich nur dazu dienen, unerbetene Werbelinks für die Seite/Firma des Kommentators zu posten, werden gelöscht, im Wiederholungsfall eine Aufwandsentschädigung von 50 € in Rechnung gestellt.

Im Sinne der DSGVO und nach Andreas W. Dietze:
Sie können hier gerne einzelne Meldungen kommentieren. Aber Sie müssen davon ausgehen, dass ein paar Daten über Sie erfasst werden. Die IP-Adresse, der Name und die Mail-Adresse. Immerhin: beim Namen und der Mail-Adresse können Sie mit Pseudonymen arbeiten – oder einfach lügen, das ist okay für mich. Bei der IP-Adresse wird es etwas schwieriger – aber hey, wenn die Ihnen zu privat ist, nutzen Sie doch TOR oder einen Proxy. Wenn Sie nicht damit leben können, lassen sie es und kommentieren nicht! ;)