Dienstag, 5. April 2016

Cappuccino-Kirschtorte

Seit langem hat mich wieder einmal ein Tortenrezept so begeistert, dass ich es unbedingt in meine Rezeptesammlung im Blog aufnehmen musste. Die Torte ist so ähnlich wie eine Schwarwälder-Kirschtorte aufgeschichtet, aber durch das Kaffeearoma in der Creme und das Kakaopulver an der Oberfläche erinnert sie geschmacklich auch ein bisschen an Tiramisu.

Zutaten für eine Springform (28 cm Ø)

Biskuit:
4 Eier
4 EL Wasser
150 g Zucker
1 Pr. Salz
85 g Mehl
40 g Speisestärke
30 g Kakao

etwas Amaretto zum Beträufeln des Biskuits

Kirschkompott:
1 Glas Sauerkirschen
250 ml abgetropften Kirschsaft
20 g Speisestärke
2 EL Zucker
etwas gemahlener Zimt (oder eine kleine Zimtstange mitkochen)
etwas Zitronenschale

Quarkcreme:
4 Blatt Gelatine
200 g Schlagsahne
3 - 5 gestrichene EL löslicher Kaffee (je nach Intensität und Gusto)
500 g Quark
120 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker

Kakao zum Bestäuben


Und so geht's:

Für den Biskuit ganze Eier, Zucker, Wasser und Salz mindestens 4 min auf höchste Stufe aufschlagen. Der Eischnee muss wirklich nicht separat steif geschlagen und untergezogen werden, wenn man pro Ei 1 min Rührzeit rechnet, das zeigt die meine Erfahrung. Für den Hausgebrauch ist das mehr als o.k.. Mehl, Speisestärke und Kakao vermischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.

Biskuitboden bei 175 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 20 - 25 min backen. Die Backzeit hängt vom Ofen ab, einfach auf der Oberfläche mit leichtem Handdruck testen.

Den Springformrand des erkalteten Biskuits mit einem Messer lösen, den Ring aber um den Boden lassen, er dient dann als Tortenring für die Kirsch- und Quarkschicht.

Biskuit mit etwas Amaretto beträufeln.

Für das Kirschkompott die Speisestärke mit etwas Kirschsaft anrühren, restlichen Saft zusammen mit Zucker, Zimt(stange) und Zitronenschale. Speisestärke einrühren, nochmal aufkochen, (Zimtstange entfernen), Kirschen einrühren, nochmal aufkochen und auf dem Tortenboden verteilen, dabei 1 cm vom Rand her frei lassen.

Gelatine nach Vorschrift einweichen. Sahne mit löslichem Kaffee verrühren und steifschlagen.

Quark, Zucker und Vanillezucker glattrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, zügig mit ein paar Löffeln von der Quarkmasse verrühren und schnell unter die restliche Quarkmasse rühren.

Sahne unterheben und auf das erkaltete Kompott streichen, den kirschenfreien Rand des Tortenbodens ebenfalls bedecken.


Die Torte kalt stellen ...


... und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Tipp: Wenn Du mehr Gäste erwartest, kannst Du die Cappuccino-Kirschtorte auch auf dem Blech zubereiten. Mit einem Biskuit von 6 Eiern und der doppelten Menge an Kirschkompott und Cappuccinocreme. Zum Aufbringen der Schichten ist nicht unbedingt ein Tortenring/-rand nötig, wenn Du zum Rand hin etwas Abstand hältst und die Cremeschicht schräg abziehst. Die Konsistenz lässt das gut zu.





Follow my blog with Bloglovin

27 Kommentare:

  1. schön mal wieder was von dir zu lesen.die torte werde ich bald nachbacken.ist bestimmt super lecker. gruß edeltraud

    AntwortenLöschen
  2. das Rezept probier ich beim nächsten Schützenfest aus, Danke <3 :)

    AntwortenLöschen
  3. Irgend etwas habe ich mit dem Biskuit falsch gemacht. Er war hart und gummiartig. Vielleicht hätte ich doch die Eier trennen sollen? Aber vom Boden abgesehen hat der Kuchen super geschmeckt :-)
    Danke für das Rezept!
    Kannst Du bitte den Kuchen auch in Dein Inhaltsverzeichnis aufnehmen? Dann finde ich ihn beim nächsten Mal leichter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      Schade, dass es bei Dir so rauskam. Vielleicht hast du den Boden zu lang gebacken? Wie im Rezept beschrieben, hängt die Backzeit vom jeweiligen Ofen ab. Oder hast du die Masse zu wenig lang schaumig aufgeschlagen, ich meinte schon mit der Küchenmaschine, mit dem Handrührgerät ist es besser, das Eiweiß separat steif zu schlagen und dann unterzuheben. Im Zweifelsfall verwende einfach dein bisher erprobtes Schokoladenbiskuit-Rezept, dann bist du nächstes Mal nicht mehr enttäuscht.

      Das Rezept trage ich noch ins Verzeichnis nach, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Huhu!
    Ich habe am letzten Wochenende diese köstliche Torte gebacken, hatte schon lang genug auf den passenden Anlass warten müssen. Dann war Sonntag ;-)
    Mir kamen die 30 Minuten Backzeit auch recht lang vor und so habe ich den Biskuit schon nach 15 Minuten aus dem Ofen holen können. So war er wunderbar saftig und die Torte wurde jeden Tag, den sie überleben durfte, saftiger und besser. Ich habe übrigens ein Glas Süßkirschen verwendet, due sind knackiger und größer! Meine Gäste waren begeistert-ich bin es auch. Wird garantiert wieder nachgelassen!
    LG bettsyblue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettsyblue,

      danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal die Backzeit im Rezept korrigieren, vielleicht lag es auch an meinem früheren Herd, inzwischen habe ich einen neuen.
      Schön, dass Euch die Torte auch so gut geschmeckt hat wie uns!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Sind es wirklich Esslöffel und nicht Teelöffel mit löslichen Kaffee? Meine Gäste haben alle die Kaffeecreme vom Kuchen abgekratzt und nur den Rest gegessen.

    AntwortenLöschen
  6. Doch, es sind 5 GESTRICHENE (keine gehäuften!) Esslöffel auf 500 g Quark, das ist nicht zu viel, wenn die Torte sich CAPPUCCINO-Torte nennen soll. Vielleicht sind Deine Gäste einfach keine so großen Kaffeegeschmack-Fans? Hat sie Dir selber denn geschmeckt? Es steht Dir ja immer frei, weniger zu nehmen :D

    Deine Frage ist für andere Leser bestimmt auch interessant, deshalb belasse ich sie im Blog. Normalerweise lösche ich anonyme Kommentare, das steht beim Kommentarfeld auch dabei. Bitte beherzige das beim nächsten Mal, das wäre nett.

    Liebe Grüße
    Barafra

    AntwortenLöschen
  7. Ich suche noch immer nach meinem Fehler. Hätte ich vielleicht statt "normalem" Instantkaffee Cappuccinopulver nehmen sollen. Da ist ja auch Zucker und Milchpulver drin enthalten.
    Mir selbst war die Creme auch zu stark, aber ich halte die Kombination immer noch für interessant. Werde
    mich also beim nächsten Mal langsam an die Dosis rantasten.
    Rosi

    Kann leider nur anonym wählen, da ich keines der Benutzerkonten habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,

      Ich hatte tatsächlich normales Instantkaffee-Pulver. Dann nimm einfach mal die Hälfte davon, es ist ja immer auch Geschmackssache. Selbstverständlich kannst Du auch Cappuccino-Pulver verwenden, Du scheinst es also deutlich süßer zu mögen, wenn Du solches Pulver kennst/verwendest. Oder Du erhöhst alternativ den Zuckeranteil in der Creme.

      Mit “Rosi“ unter Deinem Text zu unterschreiben, ist doch voll ok. Dann weiß ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe, es ist nicht mehr nur anonym. Du kannst aber unter allen Profilen “Name/URL“ auswählen, ohne Dich irgendwo registrieren zu müssen, und bei “Name“ “Rosi“ eintragen und das Feld “URL“ leer lassen, wenn Du auf keine Website verlinken möchtest. Dann steht statt “Anonym“ Dein Name in der Überschrift :)

      Liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Versuch mit der Cappuccino-Torte

      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    die Torte sieht unheimlich lecker aus und ich werde sie auf jeden Fall zu Weihnachten ausprobieren.
    Ich backe total gerne, hab aber noch nie mit Gelatine gearbeitet, weil ich es immer zu umständlich fand.
    Nun meine Frage: Kann ich anstatt Gelatine auch Sahnesteif verwenden???
    Trotzdem schon mal DANKE für's tolle Rezept:)
    LG nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Entschuldige, ich bin nicht dazu gekommen zu antworten. Gelatine ist besser, wenn die Torte eine längere Standzeit haben soll. Bei Sahnesteif kann sie nach 2 Tagen Wasser austreten lassen. Aber bestimmt hält die Torte gar nicht so lang.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barafra,

    wir trinken keinen Instantkaffee und ich möchte nicht extra ein Glas kaufen. Was kann ich stattdessen verwenden?
    Gruß Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      wir trinken auch keinen Instantkaffee, ich habe mir einfach welchen besorgt ;) sicherlich kannst du es auch mit starkem kalten Kaffee versuchen, aber dann musst du die Gelatine-
      und Zucker menge natürlich anpassen. Ich selbst habe es so noch nicht versucht. Viel Spaß beim Experimentieren !

      Löschen
    2. Ich habe gerade den Kuchen gebacken und er sieht optisch super aus. Morgen wird er angeschnitten. Hofentlich schmeckt er auch so gut wiee er aussieht. Ich habe das Wochenende Gäste und wollte den Kuchen mal vorher ausprobieren, ehe ich ihn den Gästen serviere.
      Gruß Ute

      Löschen
    3. Hallo Ute,
      wie hast Du es jetzt mit dem Kaffee gelöst? Ich drück Dir die Daumen, dass Du beim Anschneiden auch zufrieden bist
      LG Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barafra,
    ich habe gerade gestöbert und bin auf dieses Rezept gestoßen. Ich werde mir diesen Kuchen wohl nächste Woche als Geburtstage schenk an mich selber backen ☺
    Eine Frage habe ich allerdings noch: benutzt Du in der Quarkcreme Magerquark oder eine andere Fettstufe?
    Liebe Grüße von Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biene,

      ich benutze normalerweise Magerquark oder max. 20 %-igen Quark. Je fetter umso geschmacksintensiver, ich denke, zum Geburtstag könnte man ja mal fetter ... ;)

      Gutes Gelingen wünscht Dir
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo,
    Der Kuchen an sich war lecker, das Bisquit nach 20 min backen perfekt.
    Uns war auch, trotz das wir Kaffeetrinker sind, die Creme zu stark. Beim nächsten Mal versuche ich es mit 3 EL und freue mich schon drauf.
    LG und Danke für das Rezept
    Nency

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nency,

      danke für deinen Kommentar. Ich habe die Menge an Kaffeepulver oben bei den Zutaten nun auf
      3 - 5 EL angepasst, wobei uns persönlich die stärkere Variante lieber ist. Gestrichen heißt wirklich ganz ohne Berg, mit einem Messerrücken abgestreift. 1 gestrichenen EL Pulver würde ich ja schon auf einen Becher Kaffee nehmen, falls ich mit InstantKaffee vorlieb nehmen müsste. Ist einfach Geschmacksache. :D

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo.Habe auch versucht den Biquit zu backen.
    Leider ging dieser nicht auf .
    Fehlt in dem Rezept nicht das Backpulver?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, in BISKUIT gehört normalerweise kein Backpulver. Ist auch nicht nötig, wenn man das Ei genug aufschlägt. Wirklich richtig aufgehen tut Biskuit ja nicht, er bekommt höchstens eine leichte Wölbung in der Mitte, ansonsten bleibt der so in der Höhe, wie er eingefüllt wird. Ist aber locker und fluffig wegen der Luft im Teig. Teig mit Kakao wird im allgemeinen etwas fester.

      Löschen
    2. Ein tolles Rezept. Ich habe es gleich nachgebacken . Mein Besuch war begeistert . Vom Kuchen ist leider nichts übrig geblieben .

      Löschen
  13. Hallo!
    Ich habe diese Torte bereits letzten Sommer für meine Geburtstagsgäste gebacken und alle waren begeistert. Selbst die nicht-Kaffee-Trinker.
    Nun bin ich gerade wieder dabei, sie für den 85. Geburtstag meiner Schwiegeromi zu backen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvana,
      danke für dein Feedback, bei Dir scheint das Rezept also sowohl zu funktionieren als auch nicht zu sehr nach Kaffee zu schmecken. Das zeigt mir wieder mal, dass vieles einfach auch nur Geschmacksache ist.

      Löschen
  14. Die Torte ist superlecker. Habe sie schon häufiger für verschiedene Gäste gebacken. Alle waren begeistert und wollten das Rezept haben. Ich habe es inzwischen etwas abgewandelt und gebe zum Teig ca. 8 g Backpulver. Dann kann ich den Boden einmal teilen und setze eine Hälfte auf die Quarkcreme. Darauf kommt eine dünne Schicht Sahne, die ich mit Eierlikör beträufele.

    AntwortenLöschen
  15. Ein ganz tolles Rezept, nochmal Danke dafür. Der Biskuit ist wunderbar geworden und die Backzeit von 25 haut genau hin.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du Zeit auf meinem Blog verbringst, Vielleicht kann Dich das eine oder andere Rezept zum Nachkochen animieren, über Deine Rückmeldung oder Deinen netten Kommentar freue ich mich sehr :-)))
Anonyme Kommentare mag ich nicht so gerne, deshalb bitte ich Dich: Unterschreibe doch bitte Kommentare mit Deinem Namen oder trage dich mit Deinem Profil ein. Dazu einfach bei “Profil“ auf “Name/URL“ klicken und Deinen Namen eintragen oder Dich mit Deinem Google-Profil einloggen.
Ich behalte mir vor, anonyme Kommentare einfach zu löschen.
Fragen, die Du bei einem Post stellst, werden auch in diesem beantwortet, also bitte wieder vorbeischauen oder in der rechten Sidebar die Kommentare abonnieren.
Kommentare, die augenscheinlich nur dazu dienen, unerbetene Werbelinks für die Seite/Firma des Kommentators zu posten, werden gelöscht, im Wiederholungsfall eine Aufwandsentschädigung von 50 € in Rechnung gestellt.

Im Sinne der DSGVO und nach Andreas W. Dietze:
Sie können hier gerne einzelne Meldungen kommentieren. Aber Sie müssen davon ausgehen, dass ein paar Daten über Sie erfasst werden. Die IP-Adresse, der Name und die Mail-Adresse. Immerhin: beim Namen und der Mail-Adresse können Sie mit Pseudonymen arbeiten – oder einfach lügen, das ist okay für mich. Bei der IP-Adresse wird es etwas schwieriger – aber hey, wenn die Ihnen zu privat ist, nutzen Sie doch TOR oder einen Proxy. Wenn Sie nicht damit leben können, lassen sie es und kommentieren nicht! ;)