Wie kann man kommentieren?

Ich bin schon ein paar Mal gefragt worden: "Du, wie geht das, wie und wo kann ich den einen Kommentar hinterlassen? Das habe ich noch nie gemacht."

Klar nicht jeder kennt sich mit den technischen Finessen eines Blogs aus. Deshalb eine genauere Anleitung, denn ich freue mich wirklich über Deinen Kommentar! :-)))

Und so geht's:

A. Kommentieren, wenn man sich auf der Startseite des Blogs befindet:

Möchtest Du einen Kommentar zu einem bestimmten Beitrag/Posting hinterlassen, klicke einfach auf die Schaltfläche "x Kommentare" am unteren Rand des Beitrags, dann öffnet sich eine Seite mit einem weißen Kommentarfeld (Überschrift: "Kommentar veröffentlichen").

*** Dort kannst du deinen Text hineinschreiben.

Danach hinterlässt du deinen Namen, indem du auf das Klappfenster (Pfeil) neben "Kommentar schreiben als" klickst. Dazu musst du entweder ein bestimmtes Profil auswählen, bei dem Du evtl. ein Konto hast. Hast Du keins, dann auf Name/URL klicken, Namen eintragen (URL kann leer bleiben), danach auf "Vorschau" gehen und deinen Text evtl. noch einmal korrigieren, oder gleich auf "Kommentar erstellen" klicken. Es steht dir frei, ob du deinen richtigen Namen (oder ein fantasievolles Alias) oder "Anonym" etc. verwendest, aber du musst eins auswählen. Nachdem du den Namen eingetragen hat, klicke auf "Kommentar abgeben".

[Zum Schluss musst Du zum Schutz vor Kommentar-Spam nur noch die vorgeschlagene Buchstabenkombination eintragen und bestätigen.] - die Sicherheitsfrage ist der Einfachheit halber momentan deaktiviert, ich habe bisher nur nette Leser :-)

Das war's. :-)


B. Kommentieren, wenn du einen Eintrag/ein Posting durch Klicken auf die Überschrift bereits geöffnet hast:


Hier befindet sich weiße Kommentarfeld bereits unterhalb des Postings (unterhalb bereits evtl. eingetragener Kommentare)

Dann so verfahren wie oben nach *** verfahren. 


Liebe Grüße von Barbara :-)